Herzlich Willkommen auf den c'tDialer Seiten von Michael Hübler

WICHTIG: Diese Seite ist eine private Information von mir für andere Nutzer. Alle aufgeführten Warenzeichen und Handelsmarken sind Besitz ihrer jeweilig registrierten Eigentümer. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die wiedergegebenen Verfahren und Anordnungen werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. Sie sind ausschließlich für Amateur- und Lehrzwecke bestimmt und dürfen nicht gewerblich genutzt werden.


Inhalt
ascom Eurit

  c'tDialer
    Hardware
    Software

  Eurit-Serie
    Versionen
    Update
    Update -
    selfmadeYou are here


GTB / Telebau
Persönliche Infos
Homepage
Feedback



EnglishA (rather funny :-) translation is available here


NEWUpdate selfmadeNEW
NEWFirmware-Programmiergerät für die Eurits 20, 30 und 40NEW

Dank Carsten Schaudel und Christian Vogel gibt es jetzt eine Bauanleitung für ein Firmware-Programmiergerät.
Bei Christian Vogel gibt es auch weitere nützliche Hinweise zum Aufbau und zur Anwendung.

Bauplan:

    Schaltplan
  • Den Schaltplan gibt es auch in Originalgröße (z.B. zum Ausdrucken).
    • Werte der Kondensatoren:

    •  
      Pegelwandler C1..C4 C5..C7
      MAX232
      HIN232(CP)
      1.0µF
      min. 16V
      10µF
      min. 16V
      MAX232A 0.1µF
      min. 16V
      10µF
      min. 16V

      (nähere Informationen zu C1..C4 gibt es bei den Herstellern der Pegelwandler, z.B. Maxim oder Harris.)

  • Der Schaltplan zeigt einen Blick auf die Kontaktseite der Western-Stecker, die abgehende Leitung jeweils nach oben gerichtet. Bei den SUB-D-Buchsen ist ein Blick auf die Lötseite dargestellt. 
    • Zum Programmieren wird für die Option 1 die Version a benötigt. Die Option 2 bestimmt die Energieversorgung des Telefons: Diese kann entweder über den S0-Bus (Version b) oder über das Programmiergerät selbst (Version a) erfolgen. NEWEs gibt Telefone, denen 12V als S0-Bus-Versorgungsspannung nicht reicht - für diesen Fall ist als Option 3 vorgesehen, das Telefon mit 15V zu versorgen und die 12V Programmierspannung mit einem 7812 zu erzeugen. Bei manchen Telefonen reicht aber auch 12V als S0-Bus-Versorgungsspannung, dann kann C7 und der 7812 entfallen.NEW
    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE:
    • In der Version 1b und 2b, d.h. ohne Programmierspannung und bei Anschluß an den S0-Bus, könnte das Programmiergerät auch als Dialer verwendet werden. Die Schaltung beinhalt aber - anders als der c'tDialer - keine galvanische Trennung zwischen PC und Telefon. Das ist zum einen ein Sicherheitsrisiko bei Überspannungen (z.B. bei Blitzeinschlag), zum anderen gibt es TK-Anlagen, die über ihren internen S0-Bus den 0Vs-Pin des Telefons auf ein anderes Potential als das GND-Potential des PCs legen. Dies kann zur Zerstörung der beteiligten Geräte und zur Gefährdung des Benutzers führen. Von dieser Anwendung rate ich dringend ab!
    • Es ist unbedingt erforderlich, daß während des Programmiervorganges die Spannungsversorgung des Telefons auf keinen Fall unterbrochen wird (z.B. wenn bei der Version 2b eine vorgeschaltete TK-Anlage ihren internen S0-Bus zurücksetzt), sonst könnte nur der Hersteller das Telefon "wiederbeleben".
    • Bei der Version 2a sollte das 12V Netzteil mindestens 150mA Strom liefern können.
    • Beim Anlegen der Programmierspannung steigt bei manchen Telefonen der Display-Kontrast stark an, sämtliche Pixel werden dann dunkel. Das deutet nicht unbedingt auf eine Fehlfunktion hin.
    • ACHTUNG: Ich übernehme KEINERLEI GEWÄHR. Man kann die beteiligten Geräte (Telefon, PC, etc.) ziemlich leicht zerstören und auch selbst gefährdet werden (s. auch die entsprechende Stellungnahme von ascom NEW).Aufbau und Betrieb der hier beschriebenen Schaltungen dürfen daher nur von Fachleuten durchgeführt werden, die genau wissen, was sie tun... 

    • Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, sollte das Update bei einem Händler durchführen lassen. 
    Software:
    • Zum Programmieren (wird auch als "Download" bezeichnet) gibt es passende Software.
    Klicken Sie links auf die Einträge des Inhaltsverzeichnisses, um mehr über den c'tDialer zu erfahren.
    Counter Besucher seit Oktober 1996. Letzte Änderung: 2000-01-23. 
    © 1996-2000 Michael Hübler   http://www.estos.de/mh/    Webspace provided by ESTOS.